Zu meiner Person

Ich bin 1953 in Ettlingen geboren und lebe gerne in der Ortenau.

Meine vielseitige berufliche Tätigkeit erfahre ich als Bereicherung und ein stetiges Lernen im Prozess des Lebens. Die Begleitung der verschiedenen Menschen in meiner langen Berufspraxis dient auch immer wieder meiner Selbstreflektion.

Außerberufliche Interessen und Leidenschaften habe ich viele und es ist nicht immer leicht, sie alle in der mir zur Verfügung stehenden Zeit so zu leben, wie ich es gerne täte. So setze ich Prioritäten für Yoga und Meditation, das Musizieren auf Harfe oder Klavier, für Literatur, Italienisch lernen, Gäste aufs Beste zu bekochen, Nähen und kreatives Werken.

Vorrang hat für mich die Bewegung in der Natur und das Hegen und Pflegen unseres verträumten Gartens mit vielen Rosen. Die Tür zur spirituellen Dimension offen zu halten ist für mich von grundlegender Bedeutung.

Berufliche Erfahrungen:

Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters und in verschiedenen Einrichtungen:
Kindergarten, Haus der Jugend, Freizeitpädagogik mit Spezialisierung im Bereich Theaterspiel/Kreativitätsförderung (10/73-5/79).

Struktureller Aufbau und Leitung eines Sozialdienstes im Krankenhaus; psychosoziale Beratung von Patienten und deren Angehörigen in verschiedenen Problembereichen mit der dazugehörenden Vermittlung, Kooperation, Vernetzung (6/79 bis 6/92 ).

Lehrtätigkeiten, Fort- und Weiterbildungsaufträge während meiner beruflichen Laufbahn an folgenden Institutionen:
Krankenpflegeschule und Fachhochschulen in Freiburg und Olten (Ch),
KVJS BW (früher Landeswohlfahrtsverband Baden,1984-2004),
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge in Frankfurt,
Pastoralpsychologische Fortbildung der Ev. Landeskirche, Baden,
Gestalt-Institut- Freiburg e.V.,

Supervision DGSv für Teams, Gruppen und Einzelne und Coaching (nebenberuflich von 1983-Juni 92)
Hauptberuflich in eigener Praxis seit 7 / 1992

Lehrsupervisionsaufträge an verschiedenen Ausbildungs-Instituten(seit 1987)

Gestalttherapie/ Gestaltberatung in eigener Praxis:
für Einzelne in schwierigen Lebenssituationen, insbesondere Frauen, für Paare und Familien

Referentin und Vorstandsmitglied des Gestalt Institut Freiburg e.V.:
Fort- und Weiterbildungsangebote in der Erwachsenenbildung
Therapeutische Selbsterfahrungsgruppen
Projektentwicklung
Fortbildungen für Kindertagesstätten,
u.a. zur Implementierung des Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung.

Neben meinen o.g. selbständigen Tätigkeiten arbeitete ich von 1/08 - 8/10 mit einer Teilzeitanstellung (25%) an einer Frauenberatungsstelle. Die Kernaufgabe dort war die Beratung und therapeutische Begleitung von einzelnen Frauen.